Pressemeldung 13-2018

 

bad e.V. wählt neuen Vorstand – Andreas Kern als Bundesvorsitzender bestätigt

Essen, 8. November. Bei der gestrigen Jahreshauptversammlung des Bundesverbands Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) e.V. in Essen hatten die Teilnehmer den bad-Bundesvorstand neu zu wählen und entschieden sich für eine Mischung aus erfahrenen und neuen Mitgliedern.

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Andreas Kern und Torsten Möller aus dem bad-Landesverband Niedersachsen e.V. stellten sich erneut zur Wahl und wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Der Vorstand bestätigte Kern und Möller zudem auch in ihren Ämtern als 1. Vorsitzender bzw. Schatzmeister.

Durch die einstimmige Wahl von drei weiteren Vorstandsmitgliedern brachte die Mitgliederversammlung zudem „frischen Wind“ in den Bundesvorstand: Mit Wolfgang Rau, der ebenfalls Mitglied des Vorstands im bad-Landesverband NRW ist und bereits Erfahrung in der bad-Bundesvorstandsarbeit besitzt, ist der mitgliedsstärkste bad-Landesverband auch weiterhin prominent im Bundesvorstand vertreten. Wolfgang Rau fungiert hier nun als 2. Vorsitzender.

Bernard Simon wurde erstmals in den bad-Bundesvorstand gewählt und hat bereits langjährige Erfahrung als Vorstandsmitglied im bad-Landesverband Hessen.

Ebenfalls neu im bad-Bundesvorstand ist Silvia Szimtenings aus dem bad-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, der es ein besonderes Anliegen ist, den neuen Bundesländern eine stärkere Stimme in der Pflege zu geben.

Weitere Pressemeldungen, die Sie interessieren könnten

Pressemeldung 024-2025 – 06.08.2025

Kabinettsbeschluss zum PKG und PflFAssG – bad e. V. fordert Nachbesserungen

Die vom Bundeskabinett heute beschlossenen Gesetzentwürfe zur Pflegekompetenz und zur Pflegefachassistenzausbildung werden nach Meinung des Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) e. V. ihren Ansprüchen nicht gerecht.  „Gerade für …

Pressemeldung 023-2025 – 04.08.2025

Ambulant betreute Wohngruppen dürfen nicht gefährdet werden

Als falsche politische Weichenstellung betrachtet der Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) e. V. die von der baden-württembergischen Landesregierung beabsichtigte Änderung des Wohn-, Teilhabe- und Pflegegesetzes (WTPG). Die vorgesehene Herausnahme der ambulant betreuten …

Pressemeldung 022-2025 – 24.07.2025

Verweigerungsvorwürfe missachten den Vorrang der pflegerischen Versorgung

Laut Medienberichten hat der Prüfdienst der privaten Pflegekassen „Careproof“ die Mitarbeit der Pflegeeinrichtungen bei den regelmäßig stattfindenden Qualitätsprüfungen bemängelt. Nach Angaben des Prüfdiensts hätten 52 Einrichtungen im ersten Halbjahr dieses Jahres nicht geprüft werden …

Pressemeldung 021-2025 – 22.07.2025

Neues Rekordhoch bei den Eigenanteilen drängt zum Handeln

Die Eigenanteile der Pflegebedürftigen in stationären Einrichtungen schnellen immer weiter in die Höhe. Die vom Verband der Ersatzkassen (vdek) jüngst veröffentlichten Zahlen zeigen, dass der monatlich selbst zu zahlende Beitrag von Heimbewohnern mittlerweile …

Nach oben